Datenschutzerklärung

Inhaltsverzeichnis

Einleitung und Überblick

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 10.11.2021-311874364) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679
und anwendbaren nationalen Gesetzen zu erklären, welche
personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche – und die
von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten,
zukünftig verarbeiten werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie
haben. Die verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie verarbeiten.

Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und
verwenden juristische Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll
Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und transparent wie
möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden
technische Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden Informationen geboten und Grafiken
zum Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer und einfacher
Sprache, dass wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten nur dann
personenbezogene Daten verarbeiten, wenn eine entsprechende gesetzliche
Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man möglichst
knappe, unklare und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so wie sie
im Internet oft Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe,
Sie finden die folgenden Erläuterungen interessant und informativ und
vielleicht ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch
nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten
bzw. im Impressum genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den
vorhandenen Links zu folgen und sich weitere Informationen auf
Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich
auch im Impressum.

Anwendungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen
verarbeiteten personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen
Daten, die von uns beauftragte Firmen (Auftragsverarbeiter) verarbeiten.
Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im Sinne des Art. 4
Nr. 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische
Anschrift einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt
dafür, dass wir unsere Dienstleistungen und Produkte anbieten und
abrechnen können, sei es online oder offline. Der Anwendungsbereich
dieser Datenschutzerklärung umfasst:

  • alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben
  • Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
  • mobile Apps für Smartphones und andere Geräte

Kurz gesagt: Die
Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen personenbezogene
Daten im Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet
werden. Sollten wir außerhalb dieser Kanäle mit Ihnen in
Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie gegebenenfalls gesondert
informieren.

Rechtsgrundlagen

In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente
Informationen zu den rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den
Rechtsgrundlagen der Datenschutz-Grundverordnung, die uns ermöglichen,
personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU)
2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016.
Diese Datenschutz-Grundverordnung der EU können Sie selbstverständlich
online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht, unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32016R0679 nachlesen.

Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  1. Einwilligung
    (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung
    gegeben, Daten zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel
    wäre die Speicherung Ihrer eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.
  2. Vertrag
    (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder
    vorvertragliche Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir
    Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen Kaufvertrag mit Ihnen
    abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene Informationen.
  3. Rechtliche Verpflichtung
    (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen
    Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind
    wir gesetzlich verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben.
    Diese enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
  4. Berechtigte Interessen
    (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen,
    die Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die
    Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Wir müssen zum Beispiel
    gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich
    effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein
    berechtigtes Interesse.

Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen
Interesse und Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz
lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel nicht auf. Soweit
eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an
der entsprechenden Stelle ausgewiesen.

Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:

  • In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
  • In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.

Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir Sie in den folgenden Abschnitten darüber.

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, finden Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
Die Werkstatt – Patchwork und textiles Design
Hannelore Krüger
Lange Strasse 6
17438 Wolgast
Deutschland

E-Mail: info@stoffe-patchwork-wolgast.de

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für
die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt
notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass
wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die
Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir
gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des
ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der
Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung
zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich
und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren
wir Sie weiter unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben.

Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung

Laut Artikel 13 DSGVO stehen Ihnen die folgenden Rechte zu, damit es
zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:

  • Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein
    Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen verarbeiten. Sollte das
    zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten und
    die folgenden Informationen zu erfahren:
    • zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
    • die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
    • wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die Sicherheit garantiert werden kann;
    • wie lange die Daten gespeichert werden;
    • das Bestehen des Rechts auf Berichtigung,
      Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht
      gegen die Verarbeitung;
    • dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden finden Sie weiter unten);
    • die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;
    • ob Profiling durchgeführt wird, ob also
      Daten automatisch ausgewertet werden, um zu einem persönlichen Profil
      von Ihnen zu gelangen.
  • Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht
    auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir Daten richtig
    stellen müssen, falls Sie Fehler finden.
  • Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht
    auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was konkret bedeutet, dass
    Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.
  • Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht
    auf Einschränkung der Verarbeitung, was bedeutet, dass wir die Daten
    nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
  • Sie haben laut Artikel 19 DSGVO das Recht
    auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir Ihnen auf Anfrage Ihre
    Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.
  • Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.
    • Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf
      Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse, Ausübung öffentlicher
      Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert,
      können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen
      danach so rasch wie möglich, ob wir diesem Widerspruch rechtlich
      nachkommen können.
    • Werden Daten verwendet, um Direktwerbung
      zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung
      widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für
      Direktmarketing verwenden.
    • Werden Daten verwendet, um Profiling zu
      betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung
      widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Profiling
      verwenden.
  • Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter
    Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer
    automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden
    Entscheidung unterworfen zu werden.

Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete verantwortliche Stelle bei uns zu kontaktieren!

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das
Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in
sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der
Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die
Datenschutzbehörde, deren Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/
finden. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen
Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die
Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser Unternehmen ist die folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:

Mecklenburg-Vorpommern Datenschutzbehörde

Landesbeauftragter für Datenschutz: Heinz Müller
Adresse: Lennéstraße 1, Schloss Schwerin , 19053 Schwerin
Telefonnr.: 0385/59494-0
E-Mail-Adresse: info@datenschutz-mv.de
Website: https://www.datenschutz-mv.de/

Sicherheit der Datenverarbeitung

Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl technische
als auch organisatorische Maßnahmen umgesetzt. Wo es uns möglich ist,
verschlüsseln oder pseudonymisieren wir personenbezogene Daten. Dadurch
machen wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten so schwer wie möglich,
dass Dritte aus unseren Daten auf persönliche Informationen schließen
können.

Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch Technikgestaltung
und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und meint damit, dass
man sowohl bei Software (z. B. Formularen) also auch Hardware (z. B.
Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt und entsprechende
Maßnahmen setzt. Im Folgenden gehen wir, falls erforderlich, noch auf
konkrete Maßnahmen ein.

TLS-Verschlüsselung mit https

TLS, Verschlüsselung und https klingen sehr technisch und sind es
auch. Wir verwenden HTTPS (das Hypertext Transfer Protocol Secure steht
für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), um Daten abhörsicher im
Internet zu übertragen.
Das bedeutet, dass die komplette Übertragung aller Daten von Ihrem
Browser zu unserem Webserver abgesichert ist – niemand kann “mithören”.

Damit haben wir eine zusätzliche Sicherheitsschicht eingeführt und erfüllen Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO).
Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem
Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet,
können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen.
Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol
links oben im Browser, links von der Internetadresse (z. B.
beispielseite.de) und der Verwendung des Schemas https (anstatt http)
als Teil unserer Internetadresse.
Wenn Sie mehr zum Thema Verschlüsselung wissen möchten, empfehlen wir
die Google Suche nach “Hypertext Transfer Protocol Secure wiki” um gute
Links zu weiterführenden Informationen zu erhalten.

Kommunikation

Kommunikation Zusammenfassung
👥 Betroffene: Alle, die mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren
📓 Verarbeitete Daten: z. B. Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse,
eingegebene Formulardaten. Mehr Details dazu finden Sie bei der jeweils
eingesetzten Kontaktart
🤝 Zweck: Abwicklung der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern usw.
📅 Speicherdauer: Dauer des Geschäftsfalls und der gesetzlichen Vorschriften
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte
Interessen)

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder
Online-Formular kommunizieren, kann es zur Verarbeitung
personenbezogener Daten kommen.

Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und
des damit zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten
während ebensolange gespeichert bzw. so lange es das Gesetz vorschreibt.

Betroffene Personen

Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns
bereit gestellten Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.

Telefon

Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen
Endgerät und beim eingesetzten Telekommunikationsanbieter
pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten wie Name und
Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur
Anfragebeantwortung gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht,
sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben
erlauben.

E-Mail

Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten
gegebenenfalls auf dem jeweiligen Endgerät (Computer, Laptop,
Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten auf dem
E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall
beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.

Online Formulare

Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten
auf unserem Webserver gespeichert und gegebenenfalls an eine
E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten werden gelöscht, sobald
der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.

Rechtsgrundlagen

Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
    (Einwilligung): Sie geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu speichern
    und weiter für den Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es
    besteht die Notwendigkeit für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
    oder einem Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir
    müssen die Daten für vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die
    Vorbereitung eines Angebots, verarbeiten;
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte
    Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und geschäftliche Kommunikation
    in einem professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse technische
    Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und
    Mobilfunkbetreiber notwendig, um die Kommunikation effizient betreiben
    zu können.

Cookies

Cookies Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website
🤝 Zweck: abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie
weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, der das Cookie setzt.
📓 Verarbeitete Daten: Abhängig vom jeweils eingesetzten Cookie. Mehr
Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software,
der das Cookie setzt.
📅 Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Cookie, kann von Stunden bis hin zu Jahren variieren
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was sind Cookies?

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt
werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen
Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox,
Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites speichern
kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche
Helferlein. Fast alle Websites verwenden Cookies. Genauer gesprochen
sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere
Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von
unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese
Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn”
Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und
einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder
mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise
Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite
wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“
Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere
Website, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt
sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen
wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei
gespeichert.

Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem
Webbrowser wie z. B. Chrome und dem Webserver. Dabei fordert der
Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein Cookie zurück,
welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite
angefordert wird.

HTTP Cookie Interaktion zwischen Browser und Webserver

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.
Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt,
Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes
Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies
variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind
keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere
„Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs
zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152311874364-9
Verwendungszweck: Unterscheidung der Websitebesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:

  • Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
  • Mindestens 50 Cookies pro Domain
  • Mindestens 3000 Cookies insgesamt

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den
verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die
verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der
Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein
User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten
weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der
Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster
schließt.

Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der
User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser
Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei
verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit.
Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder
Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen
dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr
praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website
gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich
wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.

Zweck der Verarbeitung über Cookies

Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr
Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software,
die das Cookie setzt.

Welche Daten werden verarbeitet?

Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben.
Welche Daten in Cookies gespeichert werden, kann man leider nicht
verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der folgenden
Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten
informieren.

Speicherdauer von Cookies

Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter
unter präzisiert. Manche Cookies werden nach weniger als einer Stunde
gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem Computer gespeichert
bleiben.

Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können
über ihren Browser sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe
auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner werden Cookies, die auf einer
Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung
gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt
bleibt.

Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst.
Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen,
haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu deaktivieren
oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von
Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser
gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen
wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise
ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in
Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies
deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.

Rechtsgrundlage

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung
(Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der
EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf
diese Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser
Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG). In
Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht
umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie
weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).

Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt. bestehen berechtigte Interessen
(Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen
wirtschaftlicher Natur sind. Wir möchten den Besuchern der Website eine
angenehme Benutzererfahrung bescheren und dafür sind bestimmte Cookies
oft unbedingt notwendig.

Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen,
geschieht dies nur im Falle Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist
insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von
Cookies informiert, sofern eingesetzte Software Cookies verwendet.

Webhosting

Webhosting Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website
🤝 Zweck: professionelles Hosting der Website und Absicherung des Betriebs
📓 Verarbeitete Daten: IP-Adresse, Zeitpunkt des Websitebesuchs,
verwendeter Browser und weitere Daten. Mehr Details dazu finden Sie
weiter unten bzw. beim jeweils eingesetzten Webhosting Provider.
📅 Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Provider, aber in der Regel 2 Wochen
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Webhosting?

Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden gewisse Informationen –
auch personenbezogene Daten – automatisch erstellt und gespeichert, so
auch auf dieser Website. Diese Daten sollten möglichst sparsam und nur
mit Begründung verarbeitet werden. Mit Website meinen wir übrigens die
Gesamtheit aller Webseiten auf einer Domain, d.h. alles von der
Startseite (Homepage) bis hin zur aller letzten Unterseite (wie dieser
hier). Mit Domain meinen wir zum Beispiel beispiel.de oder
musterbeispiel.com.

Wenn Sie eine Website auf einem Bildschirm ansehen möchten, verwenden
Sie dafür ein Programm, das sich Webbrowser nennt. Sie kennen
vermutlich einige Webbrowser beim Namen: Google Chrome, Microsoft Edge,
Mozilla Firefox und Apple Safari.

Dieser Webbrowser muss sich zu einem anderen Computer verbinden, wo
der Code der Website gespeichert ist: dem Webserver. Der Betrieb eines
Webservers ist eine komplizierte und aufwendige Aufgabe, weswegen dies
in der Regel von professionellen Anbietern, den Providern, übernommen
wird. Diese bieten Webhosting an und sorgen damit für eine verlässliche
und fehlerfreie Speicherung der Daten von Websites.

Bei der Verbindungsaufnahme des Browsers auf Ihrem Computer (Desktop,
Laptop, Smartphone) und während der Datenübertragung zu und vom
Webserver kann es zu einer Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
Einerseits speichert Ihr Computer Daten, andererseits muss auch der
Webserver Daten eine Zeit lang speichern, um einen ordentlichen Betrieb
zu gewährleisten.

Zur Veranschaulichung:

Browser und Webserver

Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Die Zwecke der Datenverarbeitung sind:

  1. Professionelles Hosting der Website und Absicherung des Betriebs
  2. zur Aufrechterhaltung der Betriebs- und IT-Sicherheit
  3. Anonyme Auswertung des Zugriffsverhaltens
    zur Verbesserung unseres Angebots und ggf. zur Strafverfolgung bzw.
    Verfolgung von Ansprüchen

Welche Daten werden verarbeitet?

Auch während Sie unsere Website jetzt gerade besuchen, speichert
unser Webserver, das ist der Computer auf dem diese Webseite gespeichert
ist, in der Regel automatisch Daten wie

  • die komplette Internetadresse (URL) der
    aufgerufenen Webseite (z. B.
    https://www.beispielwebsite.de/beispielunterseite.html?tid=311874364)
  • Browser und Browserversion (z. B. Chrome 87)
  • das verwendete Betriebssystem (z. B. Windows 10)
  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL) (z. B. https://www.beispielquellsite.de/vondabinichgekommen.html/)
  • den Hostnamen und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird (z. B. COMPUTERNAME und 194.23.43.121)
  • Datum und Uhrzeit
  • in Dateien, den sogenannten Webserver-Logfiles

Wie lange werden Daten gespeichert?

In der Regel werden die oben genannten Daten zwei Wochen gespeichert
und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter,
können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von
rechtswidrigem Verhalten von Behörden eingesehen werden.

Kurz gesagt: Ihr Besuch
wird durch unseren Provider (Firma, die unsere Website auf speziellen
Computern (Servern) laufen lässt), protokolliert, aber wir geben Ihre
Daten nicht ohne Zustimmung weiter!

Rechtsgrundlage

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen
des Webhosting ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung der
berechtigten Interessen), denn die Nutzung von professionellem Hosting
bei einem Provider ist notwendig, um das Unternehmen im Internet sicher
und nutzerfreundlich präsentieren und Angriffe und Forderungen hieraus
gegebenenfalls verfolgen zu können.

Zwischen uns und dem Hostingprovider besteht in der Regel ein Vertrag
über die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 f. DSGVO, der die
Einhaltung von Datenschutz gewährleistet und Datensicherheit garantiert.

Web Analytics

Web Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website
🤝 Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
📓 Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der
Zugriffe, Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt,
Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Mehr
Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Web Analytics Tool.
📅 Speicherdauer: abhängig vom eingesetzten Web-Analytics-Tool
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Web Analytics?

Wir verwenden auf unserer Website Software zur Auswertung des
Verhaltens der Website-Besucher, kurz Web Analytics oder Web-Analyse
genannt. Dabei werden Daten gesammelt, die der jeweilige
Analytic-Tool-Anbieter (auch Trackingtool genannt) speichert, verwaltet
und verarbeitet. Mit Hilfe der Daten werden Analysen über das
Nutzerverhalten auf unserer Website erstellt und uns als
Websitebetreiber zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bieten die meisten
Tools verschiedene Testmöglichkeiten an. So können wir etwa testen,
welche Angebote oder Inhalte bei unseren Besuchern am besten ankommen.
Dafür zeigen wir Ihnen für einen begrenzten Zeitabschnitt zwei
verschiedene Angebote. Nach dem Test (sogenannter A/B-Test) wissen wir,
welches Produkt bzw. welcher Inhalt unsere Websitebesucher interessanter
finden. Für solche Testverfahren, wie auch für andere
Analytics-Verfahren, können auch Userprofile erstellt werden und die
Daten in Cookies gespeichert werden.

Warum betreiben wir Web Analytics?

Mit unserer Website haben wir ein klares Ziel vor Augen: wir wollen
für unsere Branche das besten Webangebot auf dem Markt liefern. Um
dieses Ziel zu erreichen, wollen wir einerseits das beste und
interessanteste Angebot bieten und andererseits darauf achten, dass Sie
sich auf unserer Website rundum wohlfühlen. Mit Hilfe von
Webanalyse-Tools können wir das Verhalten unserer Websitebesucher
genauer unter die Lupe nehmen und dann entsprechend unser Webangebot für
Sie und uns verbessern. So können wir beispielsweise erkennen wie alt
unsere Besucher durchschnittlich sind, woher sie kommen, wann unsere
Website am meisten besucht wird oder welche Inhalte oder Produkte
besonders beliebt sind. All diese Informationen helfen uns die Website
zu optimieren und somit bestens an Ihre Bedürfnisse, Interessen und
Wünsche anzupassen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Welche Daten genau gespeichert werden, hängt natürlich von den
verwendeten Analyse-Tools ab. Doch in der Regel wird zum Beispiel
gespeichert, welche Inhalte Sie auf unserer Website ansehen, auf welche
Buttons oder Links Sie klicken, wann Sie eine Seite aufrufen, welchen
Browser sie verwenden, mit welchem Gerät (PC, Tablet, Smartphone usw.)
Sie die Website besuchen oder welches Computersystem Sie verwenden. Wenn
Sie damit einverstanden waren, dass auch Standortdaten erhoben werden
dürfen, können auch diese durch den Webanalyse-Tool-Anbieter verarbeitet
werden.

Zudem wird auch Ihre IP-Adresse gespeichert. Gemäß der
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind IP-Adressen personenbezogene
Daten. Ihre IP-Adresse wird allerdings in der Regel pseudonymisiert
(also in unkenntlicher und gekürzter Form) gespeichert. Für den Zweck
der Tests, der Webanalyse und der Weboptimierung werden grundsätzlich
keine direkten Daten, wie etwa Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Adresse oder
Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. All diese Daten werden, sofern sie
erhoben werden, pseudonymisiert gespeichert. So können Sie als Person
nicht identifiziert werden.

Das folgende Beispiel zeigt schematisch die Funktionsweise von Google
Analytics als Beispiel für client-basiertes Webtracking mit
Java-Script-Code.

Schematischer Datenfluss bei Google Analytics

Wie lange die jeweiligen Daten gespeichert werden, hängt immer vom
Anbieter ab. Manche Cookies speichern Daten nur für ein paar Minuten
bzw. bis Sie die Website wieder verlassen, andere Cookies können Daten
über mehrere Jahre speichern.

Dauer der Datenverarbeitung

Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter
unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell verarbeiten
wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung
unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es,
wie zum Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist,
kann diese Speicherdauer auch überschritten werden.

Widerspruchsrecht

Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre
Einwilligung zur Verwendung von Cookies bzw. Drittanbietern zu
widerrufen. Das funktioniert entweder über unser Cookie-Management-Tool
oder über andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie auch die
Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die
Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.

Rechtsgrundlage

Der Einsatz von Web-Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche
wir mit unserem Cookie Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt
laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie
sie bei der Erfassung durch Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.

Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein
berechtigtes Interesse daran, das Verhalten der Websitebesucher zu
analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich zu
verbessern. Mit Hilfe von Web-Analytics erkennen wir Fehler der Website,
können Attacken identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern.
Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit sie eine Einwilligung erteilt haben.

Da bei Web-Analytics-Tools Cookies zum Einsatz kommen, empfehlen wir
Ihnen auch das Lesen unserer allgemeinen Datenschutzerklärung zu
Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen genau gespeichert und
verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen der
jeweiligen Tools durchlesen.

Informationen zu speziellen Web-Analytics-Tools, erhalten Sie – sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.

Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website
🤝 Zweck: wirtschaftlicher Erfolg und die Optimierung unserer Serviceleistung.
📓 Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der
Zugriffe, Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt,
Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Auch
personenbezogene Daten wie Name oder E-Mail-Adresse können verarbeitet
werden.
📅 Speicherdauer: Conversion-Cookies laufen in der Regel nach 30 Tagen ab und übermitteln keine personenbezogenen Daten
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?

Wir verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google
AdWords), um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. So
wollen wir im Internet mehr Menschen auf die hohe Qualität unserer
Angebote aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen durch
Google Ads verwenden wir auf unserer Website das Conversion-Tracking der
Firma Google Inc. In Europa ist allerdings für alle Google-Dienste das
Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin
4, Irland) verantwortlich. Mithilfe dieses kostenlosen Tracking-Tools
können wir unser Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse besser
anpassen. Im Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum
wir Conversion-Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden
und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern.

Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene
Online-Werbesystem der Firma Google Inc. Wir sind von der Qualität
unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie
möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads
dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir auch einen genauen
Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unserer Werbeaktionen gewinnen.
Darum verwenden wir das Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht,
wenn Sie von einem rein interessierten Webseitenbesucher zu einem
handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf
unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen,
wie zum Beispiel unsere Webseite besuchen. Mit dem
Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem Klick
eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel können
wir so sehen, ob Produkte gekauft werden, Dienstleistungen in Anspruch
genommen werden oder ob sich User für unseren Newsletter angemeldet
haben.

Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Website?

Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser
Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen
wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere Angebote
interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir welche
Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten
Kundenaktionen führen. Wir sehen wie viele Kunden mit unseren Anzeigen
auf einem Gerät interagieren und dann eine Conversion durchführen. Durch
diese Daten können wir unseren Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den
Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere
Online-Marketing-Maßnahmen optimieren. Wir können weiters mithilfe der
gewonnenen Daten unsere Webseite für Sie interessanter gestalten und
unser Werbeangebot noch individueller an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?

Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer
Webseite eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu
können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen anklicken, wird
auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie
„Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies sind kleine
Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.

Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:

Name: Conversion
Wert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ311874364-3
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf unserer Seite machen, nachdem Sie über eine Google Ad zu uns gekommen sind.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name: _gac
Wert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE
Verwendungszweck: Dies ist ein klassisches Google Analytics-Cookie und dient dem Erfassen verschiedener Handlungen auf unserer Webseite.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Anmerkung: Das Cookie
_gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben
angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google
für analytische Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf unserer Webseite abschließen, erkennt
Google das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion.
Solange Sie auf unserer Webseite surfen und das Cookie noch nicht
abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere
Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und
mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist auch
möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions verwendet
werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann mithilfe von Google
Analytics noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die
Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt, werden unter unserer
Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen “__gads” oder “_gac”
gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von
analytics.js mit dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese
Daten, sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, für die die
automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im
Gegensatz zu Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google
diese Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Webseite
befinden. Wir erheben und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir
bekommen von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So
erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere
Anzeige angeklickt haben und wir sehen, welche Werbemaßnahmen gut
ankamen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen
Einfluss darauf haben, wie Google die erhobenen Daten weiterverwendet.
Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren Servern
gespeichert. In den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30
Tagen ab und übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit
dem Namen „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung mit Google
Analytics zum Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht
teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über
Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das Conversion-Tracking. In
diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht
berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser
jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies etwas anders.
Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser
verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das
Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996
werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass
Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen
verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Rechtsgrundlage

Wenn Sie eingewilligt haben, dass das Google Ads Conversion Tracking
eingesetzt werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden
Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie
sie bei der Erfassung durch das Google Ads Conversion Tracking vorkommen
kann, dar.

Von unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, das
Google Ads Conversion Tracking zu verwenden, um unser Online-Service und
unsere Marketingmaßnahmen zu optimieren. Die dafür entsprechende
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen das Google Ads Conversion Tracking gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.

Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen
darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein
angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht.
Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und
Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in
Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein,
Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe
dorthin verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46.
Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual
Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen
und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen
Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie
beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden.
Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung
Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten,
selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet
werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der
EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden
Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de

Die Datenverarbeitungsbedingungen für Google Werbeprodukte (Google
Ads Controller-Controller Data Protection Terms), welche den
Standardvertragsklauseln entsprechen und auch für Google Ads geltend
sind, finden Sie unter https://business.safety.google/adscontrollerterms/.

Wenn Sie Näheres über den Datenschutz bei Google erfahren möchten,
empfehlen wir die allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google AdSense Datenschutzerklärung

Google AdSense Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website
🤝 Zweck: wirtschaftlicher Erfolg und die Optimierung unserer Serviceleistung.
📓 Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der
Zugriffe, Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt,
Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Auch
personenbezogene Daten wie Name oder E-Mail-Adresse können verarbeitet
werden.
📅 Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Cookies und gespeicherten Daten
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Google AdSense?

Wir verwenden auf dieser Website Google AdSense. Das ist ein
Anzeigenprogramm der Firma Google Inc. In Europa ist das Unternehmen
Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland)
für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit Google AdSense können wir
auf dieser Webseite Werbeanzeigen einblenden, die zu unserem Thema
passen. So bieten wir Ihnen Anzeigen, die im Idealfall einen richtigen
Mehrwert für Sie darstellen. Im Zuge dieses Datenschutztextes über
Google AdSense erklären wir Ihnen, warum wir Google AdSense auf unserer
Website verwenden, welche Ihrer Daten verarbeitet und gespeichert werden
und wie Sie diese Datenspeicherung unterbinden können.

Das Werbeprogramm Google AdSense gibt es mittlerweile seit 2003. Im
Gegensatz zu Google Ads (früher: Google AdWords) kann man hier nicht
selbst Werbung schalten. Über Google AdSense werden Werbeanzeigen auf
Websites, wie zum Beispiel auf unserer, ausgespielt. Der größte Vorteil
dieses Werbedienstes im Vergleich zu manch anderen ist, dass Ihnen
Google AdSense nur Anzeigen zeigt, die zu unseren Inhalten passen.
Google hat einen eigenen Algorithmus, der berechnet, welche
Werbeanzeigen Sie zu Gesicht bekommen. Natürlich wollen wir Ihnen nur
Werbung zeigen, die Sie auch interessiert und einen Mehrwert bietet.
Google überprüft anhand Ihrer Interessen bzw. Ihres Userverhaltens und
anhand unseres Angebots, welche Werbeanzeigen für unsere Website und für
unsere User geeignet sind. An dieser Stelle wollen wir auch gleich
erwähnen, dass wir für die Auswahl der Werbeanzeigen nicht
verantwortlich sind. Wir bieten mit unserer Website lediglich die
Werbefläche an. Die Auswahl der angezeigten Werbung trifft Google. Seit
August 2013 werden die Anzeigen auch an die jeweilige Benutzeroberfläche
angepasst. Das heißt, egal ob Sie von Ihrem Smartphone, Ihrem PC oder
Laptop unsere Website besuchen, die Anzeigen passen sich an Ihr Endgerät
an.

Warum verwenden wir Google AdSense auf unserer Website?

Das Betreiben einer hochwertigen Website erfordert viel Hingabe und
großen Einsatz. Im Grunde sind wir mit der Arbeit an unserer Website nie
fertig. Wir versuchen stets unsere Seite zu pflegen und so aktuell wie
möglich zu halten. Natürlich wollen wir mit dieser Arbeit auch einen
wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Darum haben wir uns für Werbeanzeigen
als Einnahmequelle entschieden. Das Wichtigste für uns ist allerdings,
Ihren Besuch auf unserer Website durch diese Anzeigen nicht zu stören.
Mithilfe von Google AdSense wird Ihnen nur Werbung angeboten, die zu
unseren Themen und Ihren Interessen passt.

Ähnlich wie bei der Google-Indexierung für eine Website, untersucht
ein Bot den entsprechenden Content und die entsprechenden Angebote auf
der Seite. Dann werden die Werbeanzeigen inhaltlich angepasst und
präsentiert. Neben den inhaltlichen Überschneidungen zwischen Anzeige
und Website-Angebot unterstützt AdSense auch interessensbezogenes
Targeting. Das bedeutet, dass Google auch Ihre Daten dazu verwendet, um
auf Sie zugeschnittene Werbung anzubieten. So erhalten Sie Werbung, die
Ihnen im Idealfall einen echten Mehrwert bietet und wir haben eine
höhere Chance ein bisschen etwas zu verdienen.

Welche Daten werden von Google AdSense gespeichert?

Damit Google AdSense eine maßgeschneiderte, auf Sie angepasste
Werbung anzeigen kann, werden unter anderem Cookies verwendet. Cookies
sind kleine Textdateien, die bestimmte Informationen auf Ihrem Computer
speichern.

In AdSense sollen Cookies bessere Werbung ermöglichen. Die Cookies
enthalten keine personenidentifizierbaren Daten. Hierbei ist allerdings
zu beachten, dass Google Daten wie zum Beispiel “Pseudonyme Cookie-IDs”
(Name oder ein anderes Identifikationsmerkmal wird durch ein Pseudonym
ersetzt) oder IP-Adressen als nicht personenidentifizierbare
Informationen ansieht. Im Rahmen der DSGVO können diese Daten allerdings
als personenbezogene Daten gelten. Google AdSense sendet nach jeder
Impression (das ist immer dann der Fall, wenn Sie eine Anzeige sehen),
jedem Klick und jeder anderen Aktivität, die zu einem Aufruf der
Google-AdSense-Server führt, ein Cookie an den Browser. Sofern der
Browser das Cookie akzeptiert, wird es dort gespeichert.

Drittanbieter können im Rahmen von AdSense unter Umständen Cookies in
Ihrem Browser platzieren und auslesen bzw. Web-Beacons verwenden, um
Daten zu speichern, die sie durch die Anzeigenbereitstellung auf der
Website erhalten. Als Web-Beacons bezeichnet man kleine Grafiken, die
eine Logdatei-Analyse und eine Aufzeichnung der Logdatei machen. Diese
Analyse ermöglicht eine statistische Auswertung für das
Online-Marketing.

Google kann über diese Cookies bestimmte Informationen über Ihr Userverhalten auf unserer Website sammeln. Dazu zählen:

  • Informationen wie Sie mit einer Anzeige umgehen (Klicks, Impression, Mausbewegungen)
  • Informationen, ob in Ihrem Browser schon
    eine Anzeige zu einem früheren Zeitpunkt erschienen ist. Diese Daten
    helfen dabei, Ihnen eine Anzeige nicht öfter anzuzeigen.

Dabei analysiert Google die Daten zu den angezeigten Werbemitteln und
Ihre IP-Adresse und wertet diese aus. Google verwendet die Daten in
erster Linie, um die Effektivität einer Anzeige zu messen und das
Werbeangebot zu verbessern. Diese Daten werden nicht mit
personenbezogenen Daten, die Google möglicherweise über andere
Google-Dienste von Ihnen hat, verknüpft.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Cookies vor, die Google AdSense für
Trackingzwecke verwendet. Hierbei beziehen wir uns auf eine
Test-Website, die ausschließlich Google AdSense installiert hat: 

Name: uid
Wert: 891269189311874364-8
Verwendungszweck: Das Cookie
wird unter der Domain adform.net gespeichert. Es stellt eine eindeutig
zugewiesene, maschinell generierte User-ID bereit und sammelt Daten über
die Aktivität auf unserer Webseite.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten

Name: C
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie identifiziert, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Das Cookie wird unter der Domain track.adform.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach 1 Monat

Name: cid
Wert: 8912691894970695056,0,0,0,0
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird unter der Domain track.adform.net gespeichert, steht für
Client-ID und wird verwendet, um die Werbung für Sie zu verbessern. Es
kann relevantere Werbung an den Besucher weiterleiten und hilft, die
Berichte über die Kampagnenleistung zu verbessern.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten

Name: IDE
Wert: zOtj4TWxwbFDjaATZ2TzNaQmxrU311874364-1
Verwendungszweck: Das Cookie
wird unter der Domain doubleclick.net gespeichert. Es dient dazu, Ihre
Aktionen nach der Anzeige bzw. nach dem Klicken der Anzeige zu
registrieren. Dadurch kann man messen, wie gut eine Anzeige bei unseren
Besuchern ankommt.
Ablaufdatum: nach 1 Monat

Name: test_cookie
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Mithilfe
des „test_cookies“ kann man überprüfen, ob Ihr Browser überhaupt Cookies
unterstützt. Das Cookie wird unter der Domain doubleclick.net
gespeichert.
Ablaufdatum: nach 1 Monat

Name: CT592996
Wert:733366
Verwendungszweck: Wird unter
der Domain adform.net gespeichert. Das Cookie wird gesetzt sobald Sie
auf eine Werbeanzeige klicken. Genauere Informationen über die
Verwendung dieses Cookies konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einer Stunde

Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
erfahrungsgemäß die Wahl seiner Cookies immer wieder verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google erfasst Ihre IP-Adresse und verschiedene Aktivitäten, die Sie
auf der Website ausführen. Cookies speichern diese Informationen zu den
Interaktionen auf unserer Website. Laut Google sammelt und speichert das
Unternehmen die angegebenen Informationen auf sichere Weise auf den
hauseigenen Google-Servern in den USA.

Wenn Sie kein Google-Konto haben bzw. nicht angemeldet sind,
speichert Google die erhobenen Daten mit einer eindeutigen Kennung (ID)
meist auf Ihrem Browser. Die in Cookies gespeicherten eindeutigen IDs
dienen beispielsweise dazu, personalisierte Werbung zu gewährleisten.
Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind, kann Google auch
personenbezogene Daten erheben.

Einige der Daten, die Google speichert, können Sie jederzeit wieder
löschen (siehe nächsten Abschnitt). Viele Informationen, die in Cookies
gespeichert sind, werden automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder
gelöscht. Es gibt allerdings auch Daten, die von Google über einen
längeren Zeitraum gespeichert werden. Dies ist dann der Fall, wenn
Google aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Notwendigkeiten, gewisse
Daten über einen unbestimmten längeren Zeitraum speichern muss.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben immer die Möglichkeit Cookies, die sich auf Ihrem Computer
befinden, zu löschen oder zu deaktivieren. Wie genau das funktioniert
hängt von Ihrem Browser ab.

Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das
Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996
werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass
Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen
verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Wenn Sie ein Google Konto besitzen, können Sie auf der Website https://adssettings.google.com/authenticated
personalisierte Werbung deaktivieren. Auch hier sehen Sie dann weiter
Anzeigen, allerdings sind diese nicht mehr an Ihre Interessen angepasst.
Dennoch werden die Anzeigen auf der Grundlage von ein paar Faktoren,
wie Ihrem Standort, dem Browsertyp und der verwendeten Suchbegriffe,
angezeigt.

Rechtsgrundlage

Wenn Sie eingewilligt haben, dass Google AdSense eingesetzt werden
darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese
Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie
sie bei der Erfassung durch Google AdSense vorkommen kann, dar.

Von unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, Google
AdSense zu verwenden, um unser Online-Service und unsere
Marketingmaßnahmen zu optimieren. Die dafür entsprechende
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Google AdSense gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.

Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen
darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein
angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht.
Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und
Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in
Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein,
Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe
dorthin verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46.
Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual
Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen
und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen
Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie
beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden.
Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung
Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten,
selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet
werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der
EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden
Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de

Die Datenverarbeitungsbedingungen für Google Werbeprodukte (Google
Ads Controller-Controller Data Protection Terms), welche den
Standardvertragsklauseln entsprechen und auch für Google AdSense geltend
sind, finden Sie unter https://business.safety.google/adscontrollerterms/.

Welche Daten Google grundsätzlich erfasst und wofür sie diese Daten verwenden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Microsoft Advertising Datenschutzerklärung

Microsoft Advertising Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website
🤝 Zweck: wirtschaftlicher Erfolg und die Optimierung unserer Serviceleistung.
📓 Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der
Zugriffe, Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt,
Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Auch
personenbezogene Daten wie Name oder E-Mail-Adresse können verarbeitet
werden.
📅 Speicherdauer: Microsoft speichert die Daten, bis sie für die Erfüllung der Zwecke nicht mehr gebraucht werden
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Microsoft Advertising?

Für unsere Online-Marketing-Maßnahmen nutzen wir auch das
Werbeprogramm Microsoft Advertising des Unternehmens Microsoft
Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Mit Hilfe
von Microsoft Advertising wollen wir viele Menschen auf die hohe
Qualität unserer Produkte und/oder Dienstleistungen aufmerksam machen.
Dafür verwenden wir eine Technologie (Conversion-Tracking-Tool) von
Microsoft auf unserer Website, die auch Daten von Ihnen speichert. In
dieser Datenschutzerklärung gehen wir näher auf dieses Service ein,
zeigen Ihnen welche Daten gespeichert, verwaltet und verarbeitet werden
und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern können.

Vielleicht kennen Sie Microsoft Advertising eher unter dem ehemaligen
Namen „Bing Ads“. Dabei handelt es sich um ein Werbeprogramm von
Microsoft, das auf einem Pay-per-Click-System basiert. Das bedeutet
Werbetreibende können Werbeanzeigen über die Suchmaschinen Bing und
Yahoo! schalten und bezahlen erst, wenn ein User auf die Anzeige klickt.

Warum verwenden wir Microsoft Advertising?

Wir sind von unseren Angeboten überzeugt und wollen diese natürlich
einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Mit Microsoft Advertising
können wir unsere Produkte oder Dienstleistungen genau jenen Menschen
näherbringen, die sich auch wirklich dafür interessieren. Wir wollen
unsere Produkte nicht nur auf der berühmten Suchmaschine Google
präsentieren, sondern auch auf Bing und Yahoo! Mit Microsoft Advertising
haben wir zudem die Möglichkeit Anzeigen im sogenannten „Microsoft
Audience Network“ zu schalten. So können wir beispielsweise auch in
LinkedIn Werbeanzeigen schalten. Durch das Conversion-Tracking erfahren
wir zum Beispiel über welche Anzeige Sie zu uns gefunden haben, welche
Unterseiten Ihnen besonders gefallen und welche Aktionen Sie auf unserer
Website ausführen. Durch diese Daten können wir unsere Website, unsere
Werbeanzeigen und unsere Angebote wesentlich besser an Ihre Bedürfnisse
anpassen.

Welche Daten werden von Microsoft Advertising gespeichert?

Wir haben in unsere Website ein Conversion-Tracking Tag (also ein
kleines Code-Snippet) von Microsoft Advertising eingebunden. Dabei
handelt es sich um das sogenannte Universal-Event Tracking (UET)-Tag.
Wenn Sie über eine Microsoftwerbung auf unsere Website kommen, können
wir mit Hilfe dieses Trackingtools mehr über Ihr Userverhalten auf
unserer Website erfahren. So erfahren wir etwa über welches Keyword bzw.
welche Anzeige Sie zu uns gekommen sind, was Sie auf unserer Website
anklicken, wie viele Menschen über Microsoft Ads unsere Website besuchen
und wie lange Sie auf unserer Website bleiben. All diese Daten beziehen
sich auf das Userverhalten und nicht auf personenbezogene Daten. Wir
erhalten also nur Daten bzw. Auswertungen zu Ihrem Webverhalten, aber
keine personenbezogenen Informationen. Microsoft nutzt die Daten, um das
eigene Werbeangebot und weitere Dienste zu optimieren. Wenn Sie selbst
ein Microsoft-Konto haben, können die erhobenen Daten mit Ihrem Konto
verknüpft werden. So kann es auch sein, dass Microsoft Ihre IP-Adresse
erkennt und speichert. Um all diese Daten zu Ihrem Userverhalten zu
speichern wird in Ihrem Browser, nachdem Sie über eine Microsoft-Anzeige
zu unserer Website gekommen sind, folgendes Cookie gesetzt:

Name: MUIDB
Wert: 08A53CA3313F6255044C307E353F61CD
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird durch unser eingebettetes Microsoft-Tag (UET-Tag)
eingestellt und dient der Synchronisierung über verschiedene
Microsoft-Websites. Dadurch können Nutzer über verschiedene Domains
hinweg erkannt werden.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Wenn Sie etwa über eine Bing-Anzeige zu unserer Website gelangen,
können allerdings noch andere Cookies in Ihrem Browser gesetzt werden.
Hier zeigen wir Ihnen eine Auswahl weiterer Cookies:

Name: ABDEF
Wert: V=0&ABDV=0&MRNB=1594294373452&MRB=0311874364-7
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten wir keine genaueren Informationen in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: SRCHD
Wert: AF=NOFORM
Verwendungszweck: Dieses Cookie ist für die Funktionalität des Trackings bzw. der Website verantwortlich.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: SRCHHPGUSR
Wert: WTS=63729889193&HV=1594294374&CW=1920&CH=937&DPR=1&UTC=120&DM=0
Verwendungszweck: Dieses Cookie verfolgt und speichert Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website und die Interaktion der Bing-Map-Schnittstelle.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: SRCHUID
Wert: V=2&GUID=157B20CCF36A43F3A4AE9790346EB7A7&dmnchg=1
Verwendungszweck: Dieses Cookie verfolgt und speichert Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website und die Interaktion der Bing-Map-API.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: _EDGE_S
Wert: mkt=de-at&SID=2EE7002D956A61511D280F2F9474607311874364-2
Verwendungszweck: Dieses
Cookie sammelt und speichert Ihr Userverhalten über mehrere Websites
hinweg. Ziel des Targetings ist es, die Werbemaßnahmen besser an die
Interessen unserer Zielgruppe anzupassen.
Ablaufdatum: nach Ende der Browsersitzung

Name: _SS
Wert: SID=2EE7002D956A61511D280F2F94746077311874364-9
Verwendungszweck: Dieses
Cookie dient unter anderem dazu, zu erkennen, wie Sie als User auf
unsere Website zugegriffen haben. Also über welche Werbeanzeige Sie zu
unserer Website geleitet wurden.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Wie Microsoft die erhobenen Userdaten weiter verwendet, haben wir
keinen Einfluss. Microsoft hat weltweit eigene Server in Betrieb. Die
meisten befinden sich in den Vereinigten Staaten und darum können Ihre
Daten auch auf den amerikanischen Servern gespeichert, verwaltet und
verarbeitet werden. Microsoft speichert Daten (besonders
personenbezogenen Daten) so lange wie es zur Erbringung der eigenen
Dienstleistungen bzw. Produkte oder für rechtliche Zwecke notwendig ist.
Microsoft erwähnt zudem noch, dass die tatsächliche Aufbewahrungsdauer
stark variiert und vom jeweiligen Produkt abhängt.

Bei Suchanfragen über Bing löscht Microsoft Ihre gespeicherten
Suchanfragen nach 6 Monaten, indem das Unternehmen Ihre IP-Adresse
löscht. Cookie-IDs, die etwa über das Cookie MUID erzeugt werden, werden
nach 18 Monaten unkenntlich gemacht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit nicht an dem Conversion-Tracking
von Microsoft Ads teilzunehmen. Falls Sie nicht wollen, dass Ihnen
interessensbezogene Werbeanzeigen von Microsoft Advertising angezeigt
werden, können Sie über https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings/signedout
diese Funktion ausschalten. Zudem können Sie auch in Ihrem Browser alle
Cookies deaktivieren, verwalten oder löschen. Bei jedem Browser
funktioniert das ein wenig anders. Die Anleitungen der gängigsten
Browser finden Sie hier:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Rechtsgrundlage

Wenn Sie eingewilligt haben, dass Microsoft Advertising eingesetzt
werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden
Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie
sie bei der Erfassung durch Microsoft Advertising vorkommen kann, dar.

Von unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, Microsoft
Advertising zu verwenden, um unser Online-Service und unsere
Marketingmaßnahmen zu optimieren. Die dafür entsprechende
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen das Microsoft Advertising gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.

Microsoft verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir
weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs
derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA
besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und
Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in
Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein,
Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe
dorthin verwendet Microsoft sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art.
46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual
Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen
und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen
Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie
beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden.
Durch diese Klauseln verpflichtet sich Microsoft, bei der Verarbeitung
Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten,
selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet
werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der
EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden
Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de

Mehr Informationen zu den Standardvertragsklauseln bei Microsoft finden Sie unter https://docs.microsoft.com/en-us/compliance/regulatory/offering-eu-model-clauses.

Wir hoffen Ihnen einen Überblick über die Datenverarbeitung durch das
Conversion-Tracking von Microsoft Ads geboten zu haben. Es ist
natürlich immer möglich, dass sich die Datenschutzrichtlinien bei
Microsoft ändern. Für mehr Informationen und um immer am Laufenden zu
bleiben, empfehlen wir Ihnen auch die Datenschutzbestimmungen von
Microsoft unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

YouTube Datenschutzerklärung

YouTube Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website
🤝 Zweck: Optimierung unserer Serviceleistung
📓 Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Kontaktdaten, Daten zum
Nutzerverhalten, Informationen zu Ihrem Gerät und Ihre IP-Adresse können
gespeichert werden.
Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.
📅 Speicherdauer: Daten bleiben grundsätzlich gespeichert, solange sie für den Dienstzweck nötig sind
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist YouTube?

Wir haben auf unserer Website YouTube-Videos eingebaut. So können wir
Ihnen interessante Videos direkt auf unserer Seite präsentieren.
YouTube ist ein Videoportal, das seit 2006 eine Tochterfirma von Google
ist. Betrieben wird das Videoportal durch YouTube, LLC, 901 Cherry Ave.,
San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf unserer Website eine Seite
aufrufen, die ein YouTube-Video eingebettet hat, verbindet sich Ihr
Browser automatisch mit den Servern von YouTube bzw. Google. Dabei
werden (je nach Einstellungen) verschiedene Daten übertragen. Für die
gesamte Datenverarbeitung im europäischen Raum ist Google Ireland
Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.

Im Folgenden wollen wir Ihnen genauer erklären, welche Daten
verarbeitet werden, warum wir YouTube-Videos eingebunden haben und wie
Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können.

Auf YouTube können die User kostenlos Videos ansehen, bewerten,
kommentieren und selbst hochladen. Über die letzten Jahre wurde YouTube
zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle weltweit. Damit wir Videos
auf unserer Webseite anzeigen können, stellt YouTube einen
Codeausschnitt zur Verfügung, den wir auf unserer Seite eingebaut haben.

Warum verwenden wir YouTube-Videos auf unserer Website?

YouTube ist die Videoplattform mit den meisten Besuchern und dem
besten Content. Wir sind bemüht, Ihnen die bestmögliche User-Erfahrung
auf unserer Webseite zu bieten. Und natürlich dürfen interessante Videos
dabei nicht fehlen. Mithilfe unserer eingebetteten Videos stellen wir
Ihnen neben unseren Texten und Bildern weiteren hilfreichen Content zur
Verfügung. Zudem wird unsere Webseite auf der Google-Suchmaschine durch
die eingebetteten Videos leichter gefunden. Auch wenn wir über Google
Ads Werbeanzeigen schalten, kann Google – dank der gesammelten Daten –
diese Anzeigen wirklich nur Menschen zeigen, die sich für unsere
Angebote interessieren.

Welche Daten werden von YouTube gespeichert?

Sobald Sie eine unserer Seiten besuchen, die ein YouTube-Video
eingebaut hat, setzt YouTube zumindest ein Cookie, das Ihre IP-Adresse
und unsere URL speichert. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto eingeloggt
sind, kann YouTube Ihre Interaktionen auf unserer Webseite meist
mithilfe von Cookies Ihrem Profil zuordnen. Dazu zählen Daten wie
Sitzungsdauer, Absprungrate, ungefährer Standort, technische
Informationen wie Browsertyp, Bildschirmauflösung oder Ihr
Internetanbieter. Weitere Daten können Kontaktdaten, etwaige
Bewertungen, das Teilen von Inhalten über Social Media oder das
Hinzufügen zu Ihren Favoriten auf YouTube sein.

Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem Youtube-Konto
angemeldet sind, speichert Google Daten mit einer eindeutigen Kennung,
die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind. So bleibt
beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung beibehalten. Aber viele
Interaktionsdaten können nicht gespeichert werden, da weniger Cookies
gesetzt werden.

In der folgenden Liste zeigen wir Cookies, die in einem Test im
Browser gesetzt wurden. Wir zeigen einerseits Cookies, die ohne
angemeldetes YouTube-Konto gesetzt werden. Andererseits zeigen wir
Cookies, die mit angemeldetem Account gesetzt werden. Die Liste kann
keinen Vollständigkeitsanspruch erheben, weil die Userdaten immer von
den Interaktionen auf YouTube abhängen.

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5Y311874364-1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses
Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 95Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Weitere Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind:

Name: APISID
Wert: zILlvClZSkqGsSwI/AU1aZI6HY7311874364-
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Genützt werden die Daten für personalisierte Werbeanzeigen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie
speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung
unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der
Sicherheit, um User zu überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen
zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren

Name: HSID
Wert: AcRwpgUik9Dveht0I
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Diese Daten helfen personalisierte Werbung anzeigen zu können.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: LOGIN_INFO
Wert: AFmmF2swRQIhALl6aL…
Verwendungszweck: In diesem Cookie werden Informationen über Ihre Login-Daten gespeichert.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SAPISID
Wert: 7oaPxoG-pZsJuuF5/AnUdDUIsJ9iJz2vdM
Verwendungszweck: Dieses
Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät eindeutig
identifiziert. Es wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu
erstellen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SID
Wert: oQfNKjAsI311874364-
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Google-Konto-ID und Ihren letzten Anmeldezeitpunkt in digital signierter und verschlüsselter Form.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SIDCC
Wert: AN0-TYuqub2JOcDTyL
Verwendungszweck: Dieses
Cookie speichert Informationen, wie Sie die Webseite nutzen und welche
Werbung Sie vor dem Besuch auf unserer Seite möglicherweise gesehen
haben.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält und verarbeitet werden auf
den Google-Servern gespeichert. Die meisten dieser Server befinden sich
in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
 sehen Sie genau wo sich die Google-Rechenzentren befinden. Ihre Daten
sind auf den Servern verteilt. So sind die Daten schneller abrufbar und
vor Manipulation besser geschützt.

Die erhobenen Daten speichert Google unterschiedlich lang. Manche
Daten können Sie jederzeit löschen, andere werden automatisch nach einer
begrenzten Zeit gelöscht und wieder andere werden von Google über
längere Zeit gespeichert. Einige Daten (wie Elemente aus „Meine
Aktivität“, Fotos oder Dokumente, Produkte), die in Ihrem Google-Konto
gespeichert sind, bleiben so lange gespeichert, bis Sie sie löschen.
Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, können Sie
einige Daten, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind,
löschen.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Grundsätzlich können Sie Daten im Google Konto manuell löschen. Mit
der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und
Aktivitätsdaten werden Informationen abhängig von Ihrer Entscheidung –
entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht.

Unabhängig, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie
Ihren Browser so konfigurieren, dass Cookies von Google gelöscht bzw.
deaktiviert werden. Je nachdem welchen Browser Sie verwenden,
funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden
Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Rechtsgrundlage

Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene
YouTube-Elemente verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese
Einwilligung als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Grundsätzlich werden Ihre Daten auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen
Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet. Wir setzen die
eingebundenen YouTube-Elemente gleichwohl nur ein, soweit Sie eine
Einwilligung erteilt haben. YouTube setzt auch Cookies in Ihrem Browser,
um Daten zu speichern. Darum empfehlen wir Ihnen, unseren
Datenschutztext über Cookies genau durchzulesen und die
Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien des jeweiligen
Dienstanbieters anzusehen.

YouTube verarbeitet Daten u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf
hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein
angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies
kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit
der Datenverarbeitung einhergehen.

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in
Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein,
Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe
dorthin verwendet YouTube von der EU-Kommission genehmigte
Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Diese Klauseln
verpflichten YouTube, das EU-Datenschutzniveau bei der Verarbeitung
relevanter Daten auch außerhalb der EU einzuhalten. Diese Klauseln
basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden
den Beschluss sowie die Klauseln u.a. hier: https://ec.europa.eu/germany/news/20210604-datentransfers-eu_de.

Da YouTube ein Tochterunternehmen von Google ist, gibt es eine
gemeinsame Datenschutzerklärung. Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ihren
Daten erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung
unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

YouTube Abonnieren Button Datenschutzerklärung

Wir haben auf unserer Webseite den YouTube Abonnieren Button (engl.
„Subscribe-Button“) eingebaut. Sie erkennen den Button meist am
klassischen YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem Hintergrund in weißer
Schrift die Wörter „Abonnieren“ oder „YouTube“ und links davon das
weiße „Play-Symbol“. Der Button kann aber auch in einem anderen Design
dargestellt sein.

Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, interessante
oder spannende Videos. Mit dem eingebauten „Abonnieren-Button“ können
Sie unseren Kanal direkt von unserer Webseite aus abonnieren und müssen
nicht eigens die YouTube-Webseite aufrufen. Wir wollen Ihnen somit den
Zugang zu unserem umfassenden Content so einfach wie möglich machen.
Bitte beachten Sie, dass YouTube dadurch Daten von Ihnen speichern und
verarbeiten kann.

Wenn Sie auf unserer Seite einen eingebauten Abo-Button sehen, setzt
YouTube – laut Google – mindestens ein Cookie. Dieses Cookie speichert
Ihre IP-Adresse und unsere URL. Auch Informationen über Ihren Browser,
Ihren ungefähren Standort und Ihre voreingestellte Sprache kann YouTube
so erfahren. Bei unserem Test wurden folgende vier Cookies gesetzt, ohne
bei YouTube angemeldet zu sein:

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5311874364Y
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses
Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monate

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 31187436495Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, kann YouTube viele
Ihrer Handlungen/Interaktionen auf unserer Webseite mit Hilfe von
Cookies speichern und Ihrem YouTube-Konto zuordnen. YouTube bekommt
dadurch zum Beispiel Informationen wie lange Sie auf unserer Seite
surfen, welchen Browsertyp Sie verwenden, welche Bildschirmauflösung Sie
bevorzugen oder welche Handlungen Sie ausführen.

YouTube verwendet diese Daten zum einen um die eigenen
Dienstleistungen und Angebote zu verbessern, zum anderen um Analysen und
Statistiken für Werbetreibende (die Google Ads verwenden)
bereitzustellen.

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Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple

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